Versilberte Kupferperlen

Versilberte Kupferperlen

Versilberte Kupferperlen

 

Inhalt:

1. Kupfer – Geschichte, Bedeutung und Vorkommen

2. Vor- und Nachteile von Kupferperlen

3. Versilberte Kupferperlen im Perlen Shop 1000art

 

 

 

1. Kupfer – Geschichte, Bedeutung und Vorkommen

Kupfer zählt zu den Halbedelmetallen. Es ist der Menschheit schon lange bekannt und findet seit ca. 10.000 Jahren Verwendung, so wird der Zeitraum von 5.000 bis 3.000 Jahre vor Christus regional nach Gebrauch des Metalls auch Kupferzeit genannt. Die Kupferzeit bildet das Glied zwischen der Steinzeit und der Bronzezeit. Das Kupfer löste den Stein als Werkstoff ab. Durch die Möglichkeiten der Metallverarbeitung wurde die Arbeitsteilung sowie ein hierarchische Gliederung der Gesellschaft sowie in reich und arm begründet. In den Gräbern der reichen Gesellschaftsschicht sind in dieser Zeit die Frauen oft mit fein gestaltetem Kupferschmuck und die Männer mit Waffen wie Beile und Dolche aus Kupfer beigesetzt worden; welche in den Gräbern der ärmeren Gesellschaftsschicht aus der gleichen Zeit nicht zu finden sind.

In Jordanien gab es bereits 4.000 vor Christus eine Massenproduktionsstätte in Hujayrat al-Ghuzlan.

Die ersten Spiegel wurden aus Kupfer hergestellt. Zwischen dem 16. und 11. Jahrhundert vor Christus wurde Kupfer vor allem In Zypern abgebaut und von dort in 30 kg schweren Barren in alle Teile des Mittelmeerraums verschifft. Man hat sogar nördlich der Alpen entsprechende Funde gemacht, die auf den Export und Verarbeitung dieser Kupferbarren hindeuten. Vor allem im Römischen Reich spielte Kupfer eine bedeutsame Rolle, denn durch die Zugabe von Blei und Zinn erhielt man das widerstandsfähigere Bronze bzw. Messing. Daher auch die Bezeichnung Bronzezeit.

Bei Kupfer handelt es sich um ein weiches, leicht bearbeitbares Metall, d.h. zum Ende der Steinzeit war es der Menschheit möglich, aus ihm Schmuckgegenstände sowie Werkzeuge und Waffen herzustellen. So fand man bspw. bei Ötzi ein Beil aus Kupfer.

Das römische Reich war eindeutig der größte vorindustrieller Kupferhersteller, kein Wunder, dass sich das auch beim Schmuck bemerkbar machte. Denn nun wurde Schmuck auch für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich.

Prunkschmuck wurde als Billigware imitiert, anstatt Gold fand Bronze Verwendung, und Edelsteine wurden durch Glas ersetzt.

So fand man zahlreiche Armreife für den Oberarm, der von den römischen Damen gerne gleich rudelweise getragen wurden, die aus Bronze statt aus Gold hergestellt waren.

In der früheren Kaiserzeit gehörten Ohrringe mit zu den beliebtesten Schmuckarten, diese sind jedoch nur selten in Bronzeausführungen zu finden, vermutlich aufgrund von Hautreizungen unsauberer Legierungen.

Kupfer kommt weltweit vor allem als Nugget oder als verzweigte Dendriten vor, beim heutigen Abbau un der Verhüttung von Kupfer spielen hauptsächlich Peru, Chile, die Vereinigten Staaten, Russland und China eine große Rolle.

Selbst auf dem Mond wurden kupferhaltige Gesteinsproben gefunden, d.h. das Halbedelmetall ist alles andere als selten, momentan sind ca. 3.000 Vorkommen weltweit bewirtschaftet.

.

2. Vor- und Nachteile von Kupferperlen

Versilberte oder vergoldete Kupferperlen bieten einen Riesenvorteil gegenüber unseren Silberperlen: Sie sind einfach deutlich günstiger. Gerade angesichts der steigenden Preise für Edelmetalle ist dies ein wichtiger Faktor.

Vor allem wenn man große versilberte Kupferperlen in das Schmuckdesign integrieren möchte, lohnt es sich, über diese Alternative beim Schmuckzubehör nachzudenken.

Ihr Nachteil ist auch offensichtlich: Sie bedürfen eines sorgfältigeren Umgangs, denn versucht man beispielsweise Verfärbungen, welche durch Oxidation mit der Luft entstehen, mit Hilfe eines Silberputztuches zu entfernen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Versilberung beschädigt wird und der Kupferkern der Perle zu Tage tritt.

Daher sollten Ketten, Armbänder oder Ohrringe, die mit Kupferperlen gefertigt wurden, möglichst nicht mit Wasser in Kontakt treten, sie sollten auch beim Sport oder zum Schlafen abgenommen werden und dunkel und sauerstoffarm in einem Plastikbeutel aufbewahrt werden.

 

3. Versilberte Kupferperlen im Perlen Shop 1000art

Wir führen sowohl versilberte Kupferperlen als auch vergoldete Kupferperlen, um damit Schmuck wie Halsketten, Armbänder oder Ohrringe herzustellen. Versilberte Kupferperlen lassen sich hervorragend mit anderen Perlen aus Edelstein oder Glas kombinieren; auch zusammen mit Polarisperlen sehen sie sehr hübsch aus.

Es gibt folgende Formen und Arten von versilberte Kupferperlen bzw. Schmuckzubehör aus Kupfer in unserem Perlen Shop zu kaufen:

  • Kugeln
  • Herzen
  • Walzen
  • Donuts
  • gewellte Scheiben
  • Würfel
  • Schnecken
  • Röhren
  • Nietstifte
  • Verschlüsse
  • Quadrate
  • Spiralen