DIY Ohrringe mit Glasperlen

DIY Ohrringe mit Glasperlen

DIY Ohrringe mit Glasperlen

DIY Ohrringe mit Glasperlen  – genau richtig, um im Handumdrehen passenden Schmuck für ein Outfit anzufertigen.

Ich habe einen wunderbaren Künstlerkittel aus Leinen in der Farbe “Agave”. Besonders im Sommer mit gebräunter Haut und weißer Hose ziehe ich das Kleidungsstück besonders gerne an.

DIY Ohrringe mit Glasperlen
DIY Ohrringe mit Glasperlen

Und für dieses Outfit wollte ich noch passende Ohrringe haben, die ebenso luftig leicht und beschwingt wirken.

Und dafür finde ich die verwendeten Glasperlen genau richtig, mit ihren weissen Pünktchen sind sie hübsch und frisch.

Ihre Farbe kommt der des Künstlerkittels ziemlich nahe, aber im Perlen Shop führen wir die Perlen in vielen unterschiedlichen Farben.

Es handelt sich dabei um Lampwork beads, also Glasperlen, welche von Hand über einem sogenannten Lampenfeuer, meist einem Zwei-Gasbrenner, gedreht werden.

“Gedreht” deshalb, weil Glas von einem Stab eingeschmolzen wird und auf einen keramikbeschichteten Edelstahldorn aufgebracht wird.

Um zu verhindern, dass der Glasblob einfach heruntertropft, muss die Perle durch Drehung immer im Gleichgewicht gehalten werden.

Mit dünnen Glasfäden, sogenannten Stringern, werden dann kunstvolle Muster oder eben in unserem Fall kleine Pünktchen bzw. Dots auf die entstehende Perle appliziert.

Wird die Perle schließlich vom Edelstahldorn heruntergelöst, so verbleibt ein Loch in der Perle. Das ist dann das Fädelloch.

Zurück zu unseren Ohrringen, neben den Glasperlen braucht man nur wenig an Schmuckzubehör, keine 5 Minuten Zeit und noch nicht mal besonders viel Erfahrung beim Schmuckbasteln.

benötigte Materialien für die DIY Ohrringe mit Glasperlen

15840

Glasperlen

Nietstifte

Ohrhaken

Perlkappen

Werkzeug

 

 

Die Glasperlen haben einen Durchmesser von ca. 10 mm und sind noch leicht genug, um bequem am Ohr getragen werden können.

Zusammen mit den Perlenkappen werden sie auf die sehr dünnen, biegsamen Nietstifte augefädelt.

Dann nimmt man die Rundzange und biegt den Draht der Nietstifte so darüber, dass sich eine Schlaufe ergibt, die dann in den Ohrhaken eingehängt werden kann.

Ist das Biegen von Ösen meist ein sache, die ein ganz klein wenig Übung bedraf, kann hier der Draht einfach beliebig oft um den Hals der Öse gedreht werden, da der Draht so biegsam ist, dass er keinerlei Widerstand entgegenbringt.

Überstände werden einfach abgezwickt.

Nun biegt man mit der Flachzange die Öse des OHrhakens ein wenig auf, hängt den Ohrbaumler ein, fertig.

15842