DIY Halskette mit Zuchtperlen und Schmuckfederring

Halskette mit Zuchtperlen und Schmuckfederring

DIY Halskette mit Zuchtperlen und Schmuckfederring

Anleitung zu Halskette mit Zuchtperlen und Schmuckfederring

Aus alt mach´ neu!

So jedenfalls ist die Halskette mit Zuchtperlen und Schmuckfederring entstanden. Zuchtperlen entstehen durch die künstliche Einbringung eines Fremdkörpers in eine Muschel, wodurch sie sich in Form, Farbe und Größe leichter kontrollieren lassen. Diese Technik ermöglicht eine größere Verfügbarkeit und eine breitere Palette an Perlen für Schmuckliebhaber. Es handelt sich also um echte Perlen mit wunderbar schimmernden Perlmutt.

16644

Leider ist die Kette mit den kleinen, elfenbeinfarbenen Zuchtperlen gerissen nachdem sie jahrelang nur ein trauriges Schrankdasein fristete. Ich habe sie vor Jahren von einem unserer Zulieferer geschenkt bekommen, aber tatsächlich nicht ein einziges mal getragen. Als ich sie neulich mal wieder per Zufall in Händen hielt, gefiel sie meiner Tochter, doch das Glück währte keine halbe Stunde bis die kleinen Perlchen lustig im Wohnzimmer umherkugelten.

Und wie das so ist, nach dem ersten Schock kamen auch schon die Umänderungswünsche – die Kette sollte moderner werden, gerne in Hellblau und Silber, passend zur neuen Handtasche.

16644a

Passte ganz gut, wenn ich habe schon lange den Wunsch verspürt, einen Schmuckfederring mit ein paar großen Baumler als Eyecatcher veredelt in Szene zu setzen. Die kleinen facettierten Achatperlen  sind eine hübsche Ergänzung zu den Zuchtperlen und passen zum Farbwunsch der Auftraggeberin.

Die Achatperlen mit einem Durchmesser von 4 mm und einer facettierten Oberfläche bieten eine ansprechende Kombination aus natürlicher Schönheit und kunstvoller Verarbeitung für Schmuckstücke. Die Facettierung verleiht den Perlen ein funkelndes Spiel des Lichts, während ihr Achatcharakter eine einzigartige und organische Ästhetik vermittelt.

Das Besondere an dem Schmuckfederring ist, dass er als Schmuckelement verwendet wird, d.h. er sitzt nicht im Nacken, sondern bildet den Blickpunkt der Kette.

16644b

 

Die tropfenförmige Glasperle, die so wunderbar funkelt, kann entweder mit einem offenen Biegering oder mit einem dünnen Nietstift oder Draht  versehen werden. Ich habe die beiden Enden um die Rundzange gebogen und zur Öse verzwirbelt. Leider ist es nicht ganz so ordentlich wie gewünscht geworden, aber für den Hausgebrauch habe ich es mir mal durchgehen lassen.

16644c

 

Da ich mindestens zwei Anhänger für den Federring wollte, machte ich mich nach weiteren Schmuckkomponenten und Perlen auf die Suche. Hinzu kamen noch die kleinen silbrigen, hübsch glänzenden Glasrondelle, die nur einen Durchmesser von 2 mm aufweisen und sich wunderbar als Spacer eignen.

Spacer werden im Schmuckdesign verwendet, um Abstand zwischen Perlen oder anderen Schmuckelementen zu schaffen, was das Design visuell ansprechender und strukturierter macht. Darüber hinaus ermöglichen sie eine bessere Bewegungsfreiheit der einzelnen Elemente, wodurch das Schmuckstück flexibler und komfortabler zu tragen ist.

16644d

Aus einem anderen Projekt hatte ich noch eine große coinförmige Zuchtperle übrig, die mit einer kleinen Kristallschliffperle veredelt wurde. Die Kristallschliffperle kann nun mit dem Tropfen um die Wette funkeln.

Facettierte Glasperlen zeichnen sich durch ihre geschliffenen Oberflächen aus, die das Licht einfangen und ein funkelndes, lebendiges Aussehen verleihen. Diese Perlen sind eine beliebte Wahl für Schmuckdesigns, da sie eine kostengünstige Möglichkeit bieten, glamouröse und vielseitige Accessoires herzustellen.

16644e

Auch hier wurde wieder mittels Nietstift und Rundzange eine Öse erzeugt. Das Biegen einer Öse mit einer Rundzange erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl und Präzision, um eine gleichmäßige Form zu erzielen. Durch das sanfte Biegen des Drahtes um die Zange entsteht eine perfekte Schleife oder Öse, die als Verbindungselement in Schmuckstücken verwendet werden kann.  Es ist übrigens sehr viel leichter, wenn man hierzub weiches Material wie Sterlingsilber oder versilbertes Kupfer verwendet.

 

16644f

 

Die beiden Anhänger habe ich nun an dem Schmuckfederring befestigt, indem ich sie einfach in einem offenen Bindering gefädelt habe und diesen zusätzlich am Federring eingehängt habe.

16644g

 

16644h

An den Federring habe ich nun ein Stück Stahlseide mit Hilfe von Quetschperlen befestigt. Quetschperlen dienen beim Anbringen eines Kettenverschlusses als Sicherheitselemente, indem sie den Draht oder die Schnur festhalten und verhindern, dass der Verschluss sich löst. Durch Quetschperlen wird der Verschluss stabil am Ende der Kette befestigt, was sowohl die Haltbarkeit als auch die Ästhetik des Schmuckstücks verbessert.

16644i

Und von diesem Punkt aus, habe ich die Kette begonnen und die Perlen in einem unregelmäßigen Muster auf den Schmuckdraht aufgezogen.

Stahlseide oder Schmuckdraht sind robuste Materialien, die oft für die Herstellung von Schmuck verwendet werden, da sie eine hohe Festigkeit und Flexibilität bieten. Durch ihre Vielseitigkeit ermöglichen sie das Anfertigen verschiedener Schmuckstücke wie Halsketten, Armbänder und Ohrringe mit unterschiedlichen Designs und Stilen.

16644j

 

Neben den bereits erwähnten Perlen fanden sich noch Iolith Ovale und einige Labradorit Splitter sowie einige Silberspacer, die ebenfalls in die Kette integriert wurden.

16644l

16644m
Halskette mit Zuchtperlen und Schmuckfederring