Amazonit Perlen

Amazonit Perlen Stäbe

Amazonit Perlen

Amazonit Perlen sind wunderschön und eignen sich besonders gut für die Herstellung von Schmuck wie Ketten und Armbänder.

Häufig wird er für sogenannte Mala-Ketten verwendet.

Daher lohnt sich ein nähere Blick auf diesen wunderbaren Schmuckstein, um ihn etwas näher kennenzulernen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Amazonit Perlen sind von faszinierender Farbe

2. Eigenschaften von Amazonit

Amazonit Perlen mattiert
Amazonit Perlen mattiert

3. Geschichte des Amazonits

4. Name des Amazonits

5. Vorkommen des Amazonits

6. Amazonit in der Esoterik

7. Amazonit Perlen und Mala Ketten

8. Amazonit Perlen kaufen im Perlen Shop 1000art

 

 

1. Amazonit Perlen sind von faszinierender Farbe

Tatsächlich gehört Amazonit zu den häufig vorkommenden Mineralien, er wird sehr häufig als Schmuckstein verwendet, wobei es auch Skulpturen aus Amazonit gibt.

Kein Wunder, denn Amazonit Perlen haben eine wunderschöne Farbe. Die Farbe schwankt zwischen hellem Grün, Mint, Lindgrün und einem Grüntürkis, oftmals befinden sich auf den Perlen noch graue oder braune Flecken. Die Grüntöne haben einen starken bläulichen Einfluss.

Manche Perlen gehen auch ein wenig in ein helles Honiggelb oder Orange-Hellbraun. Zusammen vereinen sich die Farbtöne der Amazonit Perlen zu einer absolut interessanten Mischung.

Die Farben sind auf den Perlen sehr unregelmäßig verteilt.

Amazonit Donut
Amazonit Donut

Deshalb lassen sich aus Amzonit Perlen auch besonders schöne Schmuckstücke wie Ketten und Armbänder anfertigen.

Was die Farbe des Amazonits hervorruft, war lange Zeit sehr umstritten, einst war die These sehr populär, dass die Farbe durch den in manchen Feldspäten hohen Bleigehalt hervorgerufen würde; jedoch wurde die Annahme im Laufe der Jahre deutlich widerlegt.

Aufgrund spektroskopischer Aufnahmen konnte jüngst nachgewiesen werden, dass es Amazonite gibt, die eine sehr intensive blaugrüne Färbung besitzen, bei denen jedoch kein nennenswerter Bleigehalt nachgewiesen werden konnte.

Und andersherum gibt sehr bleihaltige Kalifeldspäte, die wiederum fast nahezu farblos sind.

So spielt die Bleihaltigkeit bei der Färbung zwar eine entscheidende Rolle, jedoch kommt es zusätzlich auf die natürliche Strahlung und das den Feldspat umgebende Wasser an, um als Katalysator wirken zu können.

Letztlich sind Blei, ionisierende Strahlung und Wasser für die Farbgebung von Amazonit verantwortlich.

Der Amazonit hat eher kühle Ausstrahlung aufgrund seine bläulich-grünen Farbe; seine Farben liegen auf der kühlen Seite des Farbkreises.

Als eine Form des Feldspats pflegt er bspw. Verwandtschaft mit dem Mondstein, aber der Amazonit erreicht nicht dessen unvergleichlich schönes Schimmern.

Er besitzt auch Ähnlichkeit mit dem Türkis aufgrund seiner mineralischen Struktur und wird in der Tat auch oft aufgrund seiner Färbung mit diesem verwechselt.

 

2. Eigenschaften von Amazonit

Amazonit ist ein Mikroklin und weist ein triklines Kristallsystem auf. Er hat eine Mohshärte zwischen 6 und 6,5 , d.h. er ist schon fast so hart wie ein Edelstein.

Amazonit hat eine sehr gute bis sogar vollkommene Spaltbarkeit, was ihn allerdings sehr druckempfindlich macht, d.h. der Schmuckstein bzw. ein Cabochon aus Amazonit ist kann bei der Schmuckgestaltung nur schwer in ein Edelmetall gefasst werden, ist aber dafür um so besser als Perle zu handhaben.

Wobei trotz der Härte des Schmuckstein Amazonit auf die aus ihm gefertigten Perlen Druck oder Anschlagen besser vermieden werden sollte.

Amazonit Perlen
Amazonit Perlen

Kleiner Tipp: Auch die Reinigung von Amazonit Perlen in einem Ultraschallgerät ist eher kontraproduktiv und sollte vermieden werden.

Die Strichfarbe von Amazonit ist weiss, und der Glanz des Amazonits erinnert an Glas.

 

3. Geschichte des Amazonits

Die frühesten Funde von Schmuck, Perlen oder kunsthandwerklichen Gegenständen, welche aus oder mit Amazonit gefertigt wurden, kann man auf ca. 5000 Jahre vor Christus datieren.

Der Amazonit fand als Schmuckstein schon im alten Ägypten Verwendung, es existieren zahlreiche Amulette und Perlen, die davon zeugen. Auch fand man Gegenstände, deren Intarsien unter anderem aus Amazonit angefertigt waren.

Die Ägypter waren überzeugt, dass ein Amazonit Amulett Krankheiten entgegenwirken kann und auch gegen Schlangenbisse helfen würde, Amazonit wurde daher als heiliger Stein betrachtet.

Besonders häufig wurde Amazonit aber auch schon in Ägypten zu Perlen verarbeitet.

Daher sind Amazonit Perlen Funde in Ausgrabungsstätten keine Seltenheit.

Amazonit Perlen Splitterkette
Amazonit Perlen Splitterkette

Die Amazonit Perlen wurde jedoch nicht nur als Schmuck in Form von Ketten, Armspangen, Kopfschmuck getragen, sondern zum Teil als schmückendes Element auch an die Kleidung genäht.

Neben Lapis Lazuli, Quarz und Karneol fand man auch Amazonit auf der Totenmaske von Tutanchamun.

Aber auch in der jüngeren Zeit war und ist der Amazonit ein begehrter Schmuckstein.

So kann man bspw. im berühmten “Victoria and Albert Museum” in London eine sehr schöne Goldschmiedearbeit von May Morris bewundern.

Es handelt sich um einen Kettenanhänger, welcher ca. 1903 angefertigt wurde.

Im Schmuckmuseum in Pforzheim wird eine wunderschöne Brosche gezeigt, dort wurde der Amazonit zusammen mit Amethysten zu einem wunderschönen Schmuckstück verarbeitet.

Sie wurde 1930 von Theodor Fahrner hergestellt.

4. Name des Amazonits

Der Name wird  – allerdings irrtümlich – auf den Amazonas zurückgeführt. Alexander von Humboldt begegnete dem grünen Stein bei den Ureinwohnern am Rio Negro.

Von ihm mitgebrachte Gesteinsproben wurden als „Amazonas Stein“ bekannt, allerdings stellte sich heraus, dass es sich dabei keineswegs um Amazonit handelte, sondern um Nephrit.

Amazonit Perlen 2mm facettiert
Amazonit Perlen 2mm facettiert

Da die Frauen des Ureinwohnerstammes gleich wie Amazonen ohne feste Bindung zu einem Mann lebten und sich gerne mit dem grünen Stein schmückten, wird er auch oft Amazonenstein genannt.

Weitere Synonyme für den Feldspat sind: Amazonasjade, grüner Feldspat und Amazonasstein.

 

5. Vorkommen des Amazonits

Hauptsächlich wird Amazonit in Indien gewonnen und abgebaut. Es finden sich aber auch Vorkommen in USA (Colorado), Russland, Madagaskar, Peru, Kenia und China. Er ist also weltweit verteilt.

Und tatsächlich kommt er auch in Südamerika, sprich in Brasilien vor, obgleich er im Amazonasgebiet trotz seinen Namens nicht vertreten ist.

Amazonit ist also rund um den Globus auffindbar.

 

6. Amazonit in der Esoterik

 

Amazonit wird dem astrologischen Sternzeichen “Krebs” zugeordnet, erinnert die eigentümlich faszinierende Farbe des Amazonits ja an Wasser, das ist also durchaus verständlich.

Angeblich wirkt Amazonit Launenhaftigkeit, selbstzertörerischen Tendenzen und Gedankenkarusells sowie emotionaler Berg- und Talfahrt entgegen und harmonisiert Gefühlsschwankungen; überwindet innere Zerissenheit und beschert dem Träger heitere Gelassenheit.

Desweitern soll er unschöne Charaktereigenschaften als da wären Geiz, Intoleranz und Egoismus überwinden. Er sorgt für eine geistige Grundhaltung, die im hier und heute verankert ist und sich der eigenen Stärke und Bedürfnisse bewußt ist.

Amazonit Perlen gefrostet
Amazonit Perlen gefrostet

Das Vertrauen in die eigene Fähigkeiten wird aufgebaut und bestärkt.

Es ist ein Stein für psychische Stärke. Er aktiviert die Lebensgeister und reißt aus aphatischen, passiven Haltungen. Die Aura wird energetisch aufgeladen und der Ätherkörper wird stabilisiert.

Er wirkt stabilisierend und beruhigend bei Stresszuständen, er kann bei Trauer und Stress helfen, indem er Blockaden, die dadurch entstanden sind, abbaut.

Er hilft, Zugang zu eignen Intuition aufzubauen und zu festigen,

Amazonit wirkt ausgleichend und beruhigend und kann großen emotionalen Auf- und Abbewegungen entgegenwirken. Blockaden, die durch Trauer und Kummer entstanden sind, können aufgelöst werden, so dass eine ausgeglichene Grundhaltung erreicht werden kann.

 

7. Amazonit Perlen und Mala Ketten

Große Bedeutung hat Amazonit auch für meditative und intuitive Prozesse, er soll helfen, sich zu fokussieren und an Lebensfreude zu gewinnen. Und da kommen Mala Ketten ins Spiel.

Mala Ketten sind Gebetsketten, die aus dem Hinduismus und Buddhismus stammen.  Sie werden bei der Meditation verwendet, bei denen ein Mantra oder auch eine Affirmation verinnerlicht werden soll.

Buddha Perle
Buddha Perle

Entsprechend der buddhistischen Lehre kommt hierbei der Zahl 108 eine tragende Rolle zu, und so soll ein Mantra auch 108 mal gesprochen werden, um Wirkung entfalten zu kännen.

Um die Meditierenden nicht mit der Zählerei aus der Konzentration abzulenken, kann eine Mala-Kette verwendet werden, welche aus 108 Perlen besteht, welche in der Regel aus Naturmaterialien wie Holz oder eben Schmucksteinperlen besteht. Getrennt werden die Perlen durch Knoten.

Der Anfang und das Ende der Kette wird durch durch eine Guru-Perle markiert, die oft eine Quaste darstellt oder eben eine besondere Perle ist.

Jede Perle steht für die Wiederholung eines Mantras; während dieses aufgesagt wird, wird die Perle im Uhrzeigersinn gedreht, bevor man zur Nächsten übergeht. Anfang und Ende markiert die Guru Perle.

Die Mala Ketten werden auch oft im Alltag aus Verbundenheit getragen, hier trägt man sie entweder offen um den Hals oder schlingt sie um das Handgelenk. Das Tragen der Mala Kette bewirkt auch schon Positives, es kann auf den Träger beruhigend wirken.

Natürlich kann sie auch einfach nur als hippes Schmuckstück getragen werden.

Buddha Perle
Buddha Perle

 

 

8. Amazonit Perlen kaufen im Perlen Shop 1000art

Wir bieten Amazonit als Perlen an, in unterschiedlichen Durchmessern, sowohl glänzend als auch mattiert. Neben runden Perlen findest Du auch noch andere Formen vor, obgleich die Kugeln schon eindeutig die Klassiker und auch am vielfältigsten einsetzbar sind.

Durch die Mattierung gewinnen die Amazonit Perlen eine Oberfläche, die optisch samtig wirkt, ein sehr attraktiver Effekt.

Besonders schön wirkt der kühle Stein mit Silberschmuckzubehör. Aber ebenso viel Reiz entfaltet das kühle Blaugrün im Kombination mit vergoldeten Silberperlen, d.h. Du bist hier in Deiner Wahl des Schmuckzubehörs völlig frei.

Amazonit Perlen
Amazonit Perlen