Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen DIY

Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen DIY

Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen DIY

Die Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen DIY ist jüngst unserer Schmuckwerkstatt entsprungen und kann Dir gerne als Inspiration für eigene Schmuckideen dienen.

Ich mag die Kombination der Farben gerne, ich finde mit dem Elfenbeinweiss der Zuchtperlen und vergoldeten Silberperlen wirken die Schmuckstücke edel und wertig.

Gut, modern geht anders, aber das hier ist eine ganz klassische Perlenkette, die auch für den täglichen Gebrauch taugt.

Wenn mich die Lust antreibt, ein Schmuckstück zu kreiieren, so beginnt das für mich immer auf die gleiche Art.

Ich lasse mich durch unser Lager treiben und schaue,  welche Perlen ich gerne verarbeiten möchte und ob ich aus einem voran gegangenen Schmuckprojekt noch Perlen übrig habe, die ich gerne mitverarbeiten möchte.

Das Ausgangsmaterial für Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen DIY

Spontan hat mich der Zuchtperlenstrang mit den buttonsförmigen Perlen angesprochen, denn sowohl die Form der Perlen als auch deren Schimmer finde ich sehr attraktiv.

Bei den Zuchtperlen handelt es sich um Süßwasserperlen, die auf Perlenfarmen gezüchtet und geerntet werden, indem man Muscheln kleine Fremdkörper implantiert.

Durch die Form der Fremdkörper kann schon die Form der späteren Perle bestimmt werden.

Zuchtperlen, Aquamarin und Iolith
Zuchtperlen, Aquamarin und Iolith

Die Muschel ummantelt den Fremdkörper nach und nach mit Perlmutt, die Perle wird gebildet.

Insofern handelt es sich auch um echte Perlen, da sie ja  – wenn auch durch menschliche Intervention – in einer lebenden Muschel heranwächst.

Ergänzt werden die Zuchtperlen durch Aquamarin Perlen und Iolith Perlen.

Hier habe ich mich beim Aquamarin für Kugeln mit einem Durchmesser von 10 mm entschieden.

Die Aquamarinperlen bestechen durch ihre wunderbare hellblaue Farbe. Die Iolith Perlen sind dunkelblau und transparent. Die Iolith Perlen sind flache olivenförmige Perlen.

Den Gegensatz der unterschieldichen Formen und Größen ist reizvoll und bietet dem Auge Abwechslung, so wird selbst die überaus klassische Farbgestaltung aufgebrochen und das Schmuckdesign interessant.

 

Natürlich benötigt man neben den Perlen auch noch das passende Schmuckzubehör. Ich verwende hier vergoldete Silberperlen, wobei die Farbkombination zwischen den Zuchtperlen und Edelsteinperlen auch gut mit silberfarbigen Perlen wirken würde.

vergoldete Silberperlen
vergoldete Silberperlen

Entsprechend den vergoldeten Spacern habe ich auch goldfarbige Stahlseide zum Auffädeln der Perlen verwendet.

Um das Design weiter aufzulockern, kommen bei dieser Kette auch vergoldete kleine Silberröhren oder Stäbe zum Einsatz.

Auch wenn ich sie diesmal nur aus designtechnischen Gründen ausgewählt habe, so sind sie bspw. auch bestens geeignet, wenn man nur einen sehr kurzen Perlenstrang als Ausgangsmaterial zur Verfügung hat, aber die Kette, um gut tragbar zu sein, mindestens eine Länge von 42 cm bekommen soll.

Wobei 42 cm trotzdem sehr eng bemessen sind, besser sind 45 cm.

Soll die Kettenlänge flexibel gestaltet werden, so empfiehlt sich die Verwendung einer Kettenverlängerung. Sie erlaubt es, die Kette bein der gewünschten Länge zu verschliessen und bspw. dem Ausschnitt der Kleidung anzupassen.

Gut 2 cm kann man jeweils für einen Verschluss einrechnen. Bei der Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen wären die Silberröhren nun also nicht unbedingt nötig gewesen, da genug Perlen zur Verfügung stehen, aber sie sehen einfach gut aus.

Als Verschluss wähle ich einen Karabinerhaken, der etwas größer als normal ist und eine sehr ansprechende Form hat. Wir führen ihn im Perlen Shop 1000art als “geschwungenen Karabinerhaken”.

 

Anfertigung von Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen

Die Anfertigung der Kette selbst ist sehr einfach. Habe ich eine Kette schon auf dem Bead Board designt und muss sie nur noch auffädeln, so behinne ich mit dem ersten Teil des Verschlusses und nehme nacheinander alle Perlen auf. Hier aber habe ich mit der Mitte der Kette begonnen, in diesem Fall mit einer Aquamarin Perle.

 

Aquamarin Perle
Aquamarin Perle

Es folgen weitere Perlen.

DIY Kette
DIY Kette

 

Und so arbeite ich mich von der Mitte aus immer weiter vor, indem ich mal rechts, mal links Perlen ergänze. Einem festen Plan folge ich dabei nicht, sondern fädele nach Lust und Laune, vor allem nach meinem Gutdünken die von mir ausgesuchten Perlen auf.  So wächst und  gedeiht die Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen.

Bin ich mit dem Design und der Länge zufrieden, so muss nur noch der Kettenverschluss angebracht werden. Altgediente Schmuckhasen kenenn das Verfahren ja bereits in- und auswendig, aber für unsere kreativen Neulinge beschreibe ich den Prozess immer gerne.

Nach der letzten zur Kette gehörenden Perle wird eine Quetschperle aufgefädelt, dann der Verschluss, in unserem Fall entweder die Öse, in welcher der Karabiner eingehängt wird oder die Öse des Karabiners. Auf jeden Fall eine Öse.

Dann wird die Stahlseide erneute durch die Quetschperle geführt, so dass sich eine Schlaufe bildet, in welcher die Öse nun hängt. Danach quetscht man die Quetschperle mit einer rillenlosen Flachzange zusammen und kann den überstehenden Draht bspw. mit einem Seitenschneider kappen.

Analog verfährt man auf der anderen Seite, wobei darauf geachtet werden woll, dass die Perlen möglichst nahtlos und enge aufeinandersitzen und keine “blanken” perlenlose Drahtstellen verbleiben, denn bei diesem Design, soll die Stahlseide möglichst unsichtbar bleiben.

Also: Letzte Perle, Quetschperle, Öse auffädeln, Stahlseide zurück durch die Quetschperle führen, quetschen, Stahlseide abschneiden. Und schon ist unsere schöne Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen fertig!

Die Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen kann übrigens im Shop hier erworben werden – solange bis jemand anderes schneller ist, denn es handelt sich um ein Einzelstück.

Und das ist ja das Schöne an unserer gemeinsamen Passion für die Fertigung von Schmuck: Die selbstgemachten Ketten, Armbänder und Ohrringe sind individuell und zumeist auch Unikate.

Ich hoffe, das Zuchtperlenkette mit Aquamarin Perlen und Iolith Perlen DIY konnte Dich inspirieren. Viel Freude beim Schmuckbasteln wünsche ich Dir!

Aquamarin Perlen Iolith Perlen und Zuchtperlen Kette
Aquamarin Perlen Iolith Perlen und Zuchtperlen Kette